💚Wahl eurer

Fachschaftsvertretung💚++

🗳️12.12.2022 bis zum 16.12.2022
Kommt in der Woche gerne zu den im Post angegebenen Zeiten vorbei. Die Wahl dauert nicht lange. Wir freuen uns über eine hohe Wahlbeteiligung! Denn nur so könnt ihr mitentscheiden, wer sich im kommenden Jahr für euch und eure Interessen als Medizinstudierende einsetzt!

🫵🏼Du willst dich selber engagieren und für deine
Kommiliton*innen einsetzen?
Auch dazu findest du alle Infos in diesem Post!
(habt keine Scheu, euer Semester spielt keine Rolle!)

Liebe Grüße
Eure FS Medizin💚

Die Anatomie sucht wieder neue …

Schickt einfach das Bewerbungsformular (Link im Linktree) ausgefüllt an anatomie-lehre@hhu.de zurück.

Über eine Online Excel-Liste könnt ihr entscheiden, zu welchen Terminen ihr arbeiten möchtet (Link im Linktree).

Die Eintragung ist verbindlich, es dürfen nachtäglich keine Termine gelöscht werden!

Bei weiteren Fragen meldet euch gerne unter:
anatomie-lehre@hhu.de

Deadline ist der 03.10.

💚Unser Ersti

Guide💚 ++

An dieser Stelle herzlich willkommen an unsere neuen Erstis!
Passend zum morgigen Vorkurs Start hier einmal ein (in)offizieller Guide für euch, der euch hoffentlich die ersten Tage und Wochen an eurer neuen Uni erleichtert.
Wir freuen uns, dass ihr ab sofort mit uns an der HHU studiert!

Euer Social Media Team

@hannahschaefer.s | @luzi.wht | @juliame__

Das Forum stellt sich vor

Vielen von euch ist das Forum sicherlich ein Begriff. Falls einige von euch es noch nicht kennen, hier einmal die wichtigsten Infos für euch im Überblick!
Es gibt viele tolle Funktionen, von denen ihr während des Studiums profitieren könnt💚💚

Nutzen können die Plattform alle Medizin-Studierenden der hhu, NACHDEM der eigene Account von der FS bestätigt wurde!

Du bist aktuell PJler/in und siehst Rot wenn deine …

Dein Sonokurs ist viel zu lange her und in Famulaturen bist du nur selten zum schallen gekommen?
Dann ist der Sono-PJ Refresher genau das richtige für dich! ❤️

Wer: an der HHU eingeschriebene Studierende, die Mai 2022 oder November 2022 ins PJ gestartet sind bzw. starten und den Sonokurs bereits absolviert haben.
Was: ein Sono-Wochenend-Wiederholungskurs mit allen Basics und etwas darüber hinaus (incl. ein hineinschnuppern in FKDS und Kontrastmittelsonographie) 😉
Wann: 18.11-20.11 Freitag 13.00-18.00 Sa/So 08.00-18.00
Wo: TRÄF
Anmeldung:
Vom 01.10-05.10 eine Mail an: PJ-Refresher@hhu.de mit:
Name,
HHU Mail,
Semester in dem du den Sonokurs hattest, FKDS ja/ nein
KEIN WINDHUNDVERFAHREN, es werden nur Mails beachtet, die in dem angegebenen Zeitraum eingehen und es wird AUSGELOST.
Stell dich darauf ein, dass der Kurs mit etwas Vorbereitung einhergeht.

Ihr erfahrt bis zum 15.10.2022 ob ihr einen Platz habt.

Da es sich um ein Pilotprojet handelt sind die Kursplätze sehr limitiert. Solltest du einen Platz zugelost bekommen, bitten wir dich um eine verbindliche Zusage, da du sonst anderen Studis ggf. den Platz wegnimmst. Falls du doch nicht teilnehmen kannst, bitten wir um eine Absage bis zum 14.11.2022.

Für sonstige Fragen wendet euch per Mail an: PJ-Refresher@hhu.de

Best-Of FS-Sitzung

Einmal die wichtigsten Inhalte der vergangenen Sitzung im Überblick!
Ausführlich könnt ihr alles im Protokoll nachlesen.

Und bei der Gelegenheit:
Herzlich willkommen an alle neuen Erstis, die bereits zugelassen wurden und im Oktober in Düsseldorf ihr Studium beginnen!
Wir freuen uns auf euch🤍🤍

Eure FS

Best-Of FS-Feriensitzung

Diese Woche fand die Feriensitzung im SoSe 22 statt!
Hier einmal die wichtigsten Inhalte im Überblick. Alle Details sind (bald) im Protokoll zu finden.

Und bei dieser Gelegenheit;
Herzlich willkommen an alle neuen Erstis, die bereits zugelassen wurden und im Oktober in Düsseldorf ihr Studium beginnen! Wir freuen uns schon auf euch🤍🤍

Eure FS

Awareness


In kürzlicher Vergangenheit kam bei Medigrillen leider die Vermutung auf, dass K.O. verwendet wurden.
Deshalb haben wir für euch alles Essentielle zusammengefasst.
Wir werden die (versuchte) Verwendung nicht tolerieren.

Deshalb; lass es bleiben.

Zusammenfassung FS-Sitzung

💙

Am Montag war wieder Fachschaftssitzung;
Wie gewohnt, einige der vielen Themen auf einen Blick!
Wer gerne genauer nachlesen möchte, findet das gesamte Protokoll der Sitzung online im Forum😊
Vielen Dank an alle die da waren und mit uns zusammen diskutiert, überlegt und Pizza gegessen haben! <3

Eure FS

SHK-Tutor:innen für das Trainingszentrum gesucht

Liebe Studierende,
wir suchen motivierte Tutor:innen für einige unserer beliebten studentischen Skills-Kurse. Hierbei handelt es sich um studentische Kurse im Rahmen des Kursangebotes des Trainingszentrums (TZ).
Wir haben SHK-Tutor:innen-Stellen für folgende Kurse zu besetzen:
Wundmanagement
-> ab WS22/23 mit Einarbeitung in diesem Semester
Lumbalpunktion
-> ab SoSe22
Ophthalmoskopie
-> ab WS22/23 mit Einarbeitung in diesem Semester
-> Hinweis: Ihr solltet hier Erfahrung (z. B. durch Famulaturen) in der Augenheilkunde besitzen und bereits euer Physikum bestanden haben
Blutgasanalyse (mit arteriellem Punktionstraining am Modell; neues Kursangebot!)
-> ab SoSe22
-> Hinweis: Ihr solltet hierfür euer Physikum bereits bestanden und z. B. Erfahrung als Physio-Pol Tutor:in besitzen
Langzeitgefäßzugangstraining (am Chester Chest Modell)
-> ab WS22/23 mit Einarbeitung in diesem Semester
Blasenkatheterisierung am Modell
-> ab dem WS22/23 mit Einarbeitung in diesem Semester.
-> Hinweis: hierfür solltet ihr bereits Erfahrung in der Urologie (z. B. in Famulaturen) und im Legen von Blasenkathetern haben
-> Zu diesem Kurs wird im Rahmen des Praxisblocks zusätzlich ein curriculares Kursangebot angeboten werden.
OP Vorbereitung
-> ab dem WS22/23 mit Einarbeitung in diesem Semester
-> Hinweis: Hierfür solltet ihr euer Physikum bereits bestanden und Erfahrung im OP haben.
Pädiatrische Venenpunktion am Säuglingsmodell
-> ab diesem Semester (SoSe22)
Idealerweise sollte der Kurs während der Vorlesungszeit mindestens einmal pro Woche von eurem Kurs-Team (bestehend aus mehreren Tutor:innen) angeboten werden, dazu sprecht ihr euch dann intern ab.
Sendet uns doch gerne eine E-Mail an: trainingszentrum@med.uni-duesseldorf.de mit möglichen Fragen, einem Lebenslauf und warum wir gerade DICH als Tutor:in auswählen sollten. Schreibt gerne auch, wenn ihr bereits Vorerfahrung in den jeweiligen Gebieten habt. Einsendeschluss ist Freitag der 20.05.2022.
Wir freuen uns auf eure Bewerbungen!
Euer Team des Trainingszentrums