Und zwar

Am 22.06. fand die Gremienwahl an der HHU statt. Dort wurden für uns Studis 6 Vertreter:innen in den Fakultätsrat gewählt.
Anna Heusch (10. Semester)
Marie Latour (10. Semester)
Carltin Titus Schmidt (6. Semester)
Onur Aydemir (6. Semester)
Anthony Nucaro (8. Semester)
Luisa Spallek (4. Semester)

Aber was ist der Fakultätsrat eigentlich?

Der Fakultätsrat ist das höchste Gremium der Fakultät.
Es setzt sich aus allen Bereichen zusammen, das heißt neben uns Studierenden sind auch die wissenschaftlichen Mitarbeitenden, sowie die Professor*innen vertreten, außerdem der Dekan und die Prodekane, die Direktoren des UKD und die Gleichstellungsbeauftragten.

Prinzipiell kann jede Person am öffentlichen Teil der Sitzung teilnehmen, dort wird über Habilitationsleistungen entschieden und es erfolgen die Berichte verschiedener Personen bzw. Gremien zum aktuellen Geschehen an der HHU.
Außerdem werden neue Professuren beschlossen oder neu besetzt.
Auch der Dekan, sowie die Prodekane werden durch den Fakultätsrat gewählt.

Generell werden also alle Ordnungen und Regularien, die unsere Fakultät betreffen (z.B. Studien- und Prüfungsordnung), schlussendlich durch den Fakultätsrat abgestimmt.