ESAG INFO UPDATE

Düsseldorf ist seit gestern RISIKOGEBIET.

Was hat das für Konsequenzen für unsere ESAG 2020?

CAMPUSTOUR:
Die Campustour wird den neuen Regeln entsprechend stattfinden. BITTE meldet euch bis heute um 14 Uhr bei euren Tutor*innen, ob ihr teilnehmt (falls ihr das bisher noch nicht getan habt).
Wer sich bis heute um 14 Uhr nicht angemeldet hat, kann an der Campustour NICHT teilnehmen.

OFFIZIELLE ERSTSEMESTER-BEGRÜSSUNG in der Tonhalle am 16.10.
Infos zu dem Event am Freitag folgen in Kürze (via Mail durch das Studiendekanat Medizin).

Die neuen Regularia stellen uns vor eine große Herausforderung. Aber wir kriegen das hin. Tutor*innen, Studiendekanat und Erstis sei dank! 💪

#dieesagistfuerdieerstis

Eure ESAG-ORGA L3N

Die Ersti-Tüte!

🔥🔥🔥

Ab heute Abend um 20 Uhr vorreservieren, Mittwoch und Donnerstag bei der Campustour mitnehmen.
Für schmale 30€, nur solange der Vorrat reicht.
Hier gehts zum Formular:

forms.gle

PS: Wenn du selbst nicht an der ESAG teilnehmen kannst, aber jemanden kennst, der teilnimmt, kann die Tüte auch von jemand anderem abgeholt werden. Screenshot vorzeigen, kein Problem!

Wir möchten euch gerne einen spannenden Artikel empfehlen. Er geht der Frage nach, welche Konsequenzen es hat, dass Menschen mit dunkler Hautfarbe in der medizinischen Lehre nur selten vorkommen.
Die Autorin @lashnolen_official studiert in Harvard, doch das Thema ist hier an der @hhu_de genauso relevant.
➡️Link zum Artikel (New England Journal of Medicine @nejm) in der Bio
🤎Profil-Empfehlung: Folge @brownskinmatters

Chronik-Fotos

Liebe KommilitonInnen,

Liebe KommilitonInnen,

wer hätte es gedacht – ein Onlinesemester.
Wow, also hätte man uns vor drei Monaten gesagt, dass wir uns einfach online für Seminare treffen würden, dann hätten wir gesagt „Sry aber das ist doch Neuland“ .
Das Dekanat hat es dennoch geschafft: Unter großem Zeitdruck, in einer für alle schweren Situation, haben sie ein Online-Konzept für jeden Block erarbeitet, so dass bei keinem von uns das Studium verzögert werden muss.
Man muss ehrlich sagen, dass das wirklich nichts Leichtes war. Schließlich sind nicht nur wir, sondern auch die Dozierenden, die MitarbeiterInnen des Dekanats und auch alle weiteren, die sich um unsere Belange kümmern, ebenfalls von dieser Pandemie betroffen.

Wir bitten euch deshalb um Nachsicht, falls jetzt gerade in der Anfangsphase etwas nicht reibungslos funktioniert.

Das Studium geht weiter. Und wir lassen uns durch diese Situation nicht unterkriegen!

Klar, es kann unglaublich nervig sein. Wir können unsere Freunde nicht in der Uni sehen; wir können dieses Seminar, auf das wir uns doch so sehr gefreut hatten, nicht belegen. Aber das wird sich mit der Zeit alles wieder bessern.

Um gemeinsam schnelle Lösungen für Probleme und Verzögerungen zu finden, meldet euch bitte aktuell per E-Mail bei diesen Adressen:

– Für alle technischen Störungen: elearning.medizin@hhu.de.
– Sollten sie dort nicht behoben werden, schreibt an corona@fsmed.de oder eure jeweiligen BlockkoordinatorInnen.
– Sollten andere Probleme auftreten, erreicht ihr die Fachschaftsvertretung ebenfalls unter corona@fsmed.de
– Für spezifische Fragestellungen findet Ihr die Kontaktdaten der Referate unter fsmed.de
– natürlich könnt ihr uns auch informell zum Beispiel über eure Semestersprecher, unsere Social-Media-Kanäle oder einfach direkt persönlich erreichen

Bleibt gesund und wir hoffen, euch bald wieder persönlich auf den Campus zu sehen,

eure Fachschaft Medizin

Chronik-Fotos

Das Online-Semester ist gestartet…

Das Online-Semester ist gestartet und du besitzt kein passendes Endgerät und kannst dir momentan auch keins leisten?

In Kooperation mit der Heinrich Heine Universität Düsseldorf vergeben wir 80 Laptops als Dauerleihgeräte.
Dies bedeutet, dass du den Laptop solange behalten kannst, wie du ihn für dein Studium brauchst.

Um dich auf einen Laptop zu bewerben, füllst du einfach das Formular, welches du unter dem Link in den Kommentaren findest, aus. Schluss der Bewerbungsfrist ist der 03.05.2020. Die Laptops bekommt ihr dann ab dem 04.05 bei uns im AStA überreicht.
Alle weiteren Informationen findest du unter dem Link.

AStA der HHU auf Facebook