Wie läuft es mit der neuen Studiendekanin?

Am 27.01. also diesen Mittwoch, findet unsere Fachschaftsvollversammlung des Wintersemesters 20/21 statt. ❗️
Den Link findet ihr wie üblich im Linktree.

Die Fachschaftsvollversammlung ist etwas anders als die üblichen FS-Sitzungen.
Bei der Vollversammlung geht es darum, Revue passieren zu lassen, was bei der FS im letzten Semester so los war.

Wofür geben wir unsere Semestergelder aus?
Was geht an der Projektefront?

Die einzelnen Referate werden sich vorstellen und erzählen, was so deren Arbeit ist und was im letzten Jahr alles passiert ist.

Dies ist die perfekte Möglichkeit für alle, die irgendwo an Fachschaftsarbeit interessiert sind, aber jetzt nicht wirklich Lust drauf haben gewähltes Mitglied zu sein, herauszufinden, was gerade so los ist.

Wir freuen uns auf euch❗️😊

Info: Wir haben Rückmeldung zu unserer Anfrage bekommen, ob die geplanten Famulaturen in den Ferien durchgeführt werden können.
Frau Prof. Dr. Dr. Caspers schrieb uns dazu, dass sie mit den Lehrkrankenhäusern gesprochen habe und diese ihr versicherten, dass weiterhin Famulaturen angeboten werden und man sich bei Schwierigkeiten an die dortigen Lehrkoordinatoren wenden könne.

Das momentane Hybridsemester stellt uns alle vor ganz neue Herausforderungen.
Wir laden euch herzlich ein zum Treffen vom Referat Lehre zu kommen, wo ihr loswerden könnt, was in euren Blöcken gut läuft und was eher nicht so.
Wir schauen dann mal, was wir machen können.

Außerdem stehen wir im Kontakt mit dem Studiendekanat bezüglich der Corona Regelungen und können über den aktuellen Stand berichten, über den wir informiert sind.

Und auch wenn ihr bis jetzt noch nichts mit dem Referat am Hut hattet, seid ihr alle herzlich Willkommen.
Wir freuen uns über jede:n Teilnehmende:n.
Den Link findet ihr wie üblich im Linktree in der Bio.

Es kann jeder zur Sitzung kommen !

Am 13.01. um 19:00 findet die nächste öffentliche Fachschaftssitzung statt.
Diese Sitzung ist jedoch ein bisschen besonders, weil wir die ausscheidenden Mitglieder der FSV nachwählen werden.
Diejenigen die bei den letzten Sitzungen dabei waren und hier und da etwas mitgelesen haben, werden es sicher schon gehört haben: Coronabedingt musste die neue Fachschaftswahl ausfallen.
Dies war nicht unsere Entscheidung, sondern eine Entscheidung des Astas und des Rektorats.
Wir haben von daher die regulären Wahlen in das Sommersemester verschoben und die jetzige FSV bleibt rein formal erst mal so bestehen.
Leider sind einige Mitglieder ausgeschieden, sei es durch ein fertiges Studium oder andere Gründe. Da wir als lückenhafte Fachschaft nicht wirklich gut funktionieren können, müssen wir neue Mitglieder nachwählen. Die offiziellen Satzungen bezüglich Hochschulgremien erlauben uns, nach Lust und Laune Personen nachzuwählen.
Wir haben uns dafür entschieden, unsere Nachzügler von denen auszuwählen, die sich sowieso für die FS Wahl im Dezember aufgestellt hatten.
Diese bekommen am Mittwoch die Möglichkeit, sich kurz vorzustellen und wir werden aus diesen Personen dann die neuen Mitglieder raus wählen.

Soweit so gut
Leider ist es uns dank diversen Regelungen von uns höher gestellten Instanzen nicht gestattet, diese Wahl online stattfinden zu lassen.
Eine Briefwahl ist ebenfalls nicht erlaubt.
Wir sind von daher gezwungen, das ganze Wahl Prozedere in Präsenz durchzuführen.

Die Sitzung selber ist komplett online, die neuen FSVler werden sich auch online vorstellen.

Nur für die paar Minuten in denen unsere Wahlberechtigten Mitglieder ihre Stimme abgeben müssen, treffen wir uns (natürlich Corona-konform) in einem Hörsaal an der Uni.
Dies könnt ihr auch gerne über die Sitzung mitverfolgen :)

Wir freuen uns über alle, die bei dieser recht speziellen Sitzung vorbei schauen😊
Den Link findet ihr wie üblich in der Bio im Linktree

Heute Abend um 19 Uhr findet die nächste öffentliche Fachschaftssitzung statt.
Die wichtigsten Themen seht ihr oben :)
Falls ihr Fragen oder Anregungen habt, oder einfach nur mal aus Interesse vorbei schauen wollt, freuen wir uns auf euch.

Den Link findet ihr wie immer in unserer Bio über den „Linktree“🎄

Bis heute Abend
Eure Fachschaft 🤍

Mit der erneuten Absegnung der …

Ein wunderschönes Post-Klausur Wochenende euch allen 😊

Zu schriftlichen Prüfungen kann man „einfach so“ nicht erscheinen und es wird als Prüfungsrücktritt gewertet.

Bei mündlichen Prüfungen ist eine Abmeldung bis 12:00 Uhr des Vortages notwendig, das muss nicht über den offiziellen Weg geschehen, sondern geht auch über einen kurzen Dienstweg direkt beim Prüfer.

Studierende erhalten für jede nicht bestandene Prüfung des WiSe20/21 und der ersten 2 Monate des SoSe2021 einen zusätzlichen Wiederholungsversuch.
Diese Regelung trifft nur auf die fächerübergreifenden Blockabschlussprüfungen der Q2, also ab dem 4. Studienjahr, zu ❗️
Blockabschlussklausuren der Q1 (erste 3 Jahre), der klinisch-praktische und der mündliche Teil des 1. Staatsexamens sind ebenfalls leider von dieser Regelung ausgeschlossen❗️

Lehrärzt_innen des Hausarztpraktikums sind von offizieller Seite darüber informiert, dass alle Studierenden in den Praxen einen chirurgischen MNS zur Verfügung gestellt bekommen müssen und nicht in COVID-19 Abstriche miteinbezogen werden sollen.
Falls einer dieser Fälle bei euch eintrifft, erinnert eure Lehrärzt_innen an diese Information und wendet euch gegebenenfalls an das ifam (kronenberg@med.uni-duesseldorf.de

Bei Fragen könnt ihr euch gerne bei uns melden :)

Top 3 Themen der gestrigen Fachschaftssitzung

1. Anstehende FSV-Wahl: die Wahl steht in den Startlöchern und die Wahlleiterinnen sind bereit!

2. „Du studierst doch Medizin, oder?“ Planung des „Wehwehchen-Workshops“ um auf solche gefürchteten Fragen antworten zu können!

3. Verabschiedung (schweren Herzens) von unserem Vorstand Felix Sander und unserem langjährigen Mitglied Jana Lüdtke.
Wir werden euch doll vermissen!

Das Protokoll zur gestrigen Sitzung findet ihr zeitnah im Linktree und im Forum 😊

Make Fachschaft Great Again!

Ab heute kannst DU dich für die Wahl der Fachschaftsvertretung aufstellen – einfacher als je zuvor per E-Mail 🤩 Wie das geht, was das bedeutet, und wie die Wahlen ablaufen, erfährst du in unserer heutigen Story 👀
Die offizielle Wahlbekanntmachung wird auch im Forum (forum.fsmed.de) hochgeladen.

Fachschaftswahlen funktionieren nur mit dir, darum
1. Mach mit
2. Hilf mit
3. Geh wählen und bring deine Freunde 😉

Hast du noch Fragen? Dann einfach kommentieren😊

Chronik-Fotos

So, hier wären dann mal die Sprechzeiten für …

Da wir aufgrund von Hygienevorschriften derzeit einfach keine Dienste in Präsenz durchführen können, werden wir unsere Sprechzeiten vorerst über WebEx abhalten :)
Den Link dazu findet ihr immer in der Bio im Linktree❗️

Während diesen Sprechzeiten geben wir unser Bestes, euch alle eure Fragen zu beantworten und uns um jegliche studiumbezogene Belange zu kümmern. Bewertung auf Jameda ist sicherlich keine 1.0, aber wir versuchen es :D

Wir wünschen allen ein ertragbares und vielleicht auch irgendwo spaßiges neues Semester und den Erstis einen geschmeidigen Start ins Studium 🤍

ESAG INFO UPDATE

Düsseldorf ist seit gestern RISIKOGEBIET.

Was hat das für Konsequenzen für unsere ESAG 2020?

CAMPUSTOUR:
Die Campustour wird den neuen Regeln entsprechend stattfinden. BITTE meldet euch bis heute um 14 Uhr bei euren Tutor*innen, ob ihr teilnehmt (falls ihr das bisher noch nicht getan habt).
Wer sich bis heute um 14 Uhr nicht angemeldet hat, kann an der Campustour NICHT teilnehmen.

OFFIZIELLE ERSTSEMESTER-BEGRÜSSUNG in der Tonhalle am 16.10.
Infos zu dem Event am Freitag folgen in Kürze (via Mail durch das Studiendekanat Medizin).

Die neuen Regularia stellen uns vor eine große Herausforderung. Aber wir kriegen das hin. Tutor*innen, Studiendekanat und Erstis sei dank! 💪

#dieesagistfuerdieerstis

Eure ESAG-ORGA L3N

Die Ersti-Tüte!

🔥🔥🔥

Ab heute Abend um 20 Uhr vorreservieren, Mittwoch und Donnerstag bei der Campustour mitnehmen.
Für schmale 30€, nur solange der Vorrat reicht.
Hier gehts zum Formular:

forms.gle

PS: Wenn du selbst nicht an der ESAG teilnehmen kannst, aber jemanden kennst, der teilnimmt, kann die Tüte auch von jemand anderem abgeholt werden. Screenshot vorzeigen, kein Problem!