Hier kurz und knapp die wichtigsten Themen, die …

Wir haben Anfang Februar an einer Sitzung der Unterrichtskommission 1 teilgenommen.

Die Mündliche Äquivalenzprüfung wird diesen Sommer zwischen dem 13.09. und dem 30.09. stattfinden.
Da Blockabschlussklausuren des 3. Jahres durch den verschobenen Semesterstart bis zum 30.07. geschrieben werden, entfällt somit eine Woche Vorbereitungszeit im Vergleich zu den vorherigen Studienjahren.

Impfungen für Studierende sind dem Studiendekanat und dem UKD ein Thema, welches auch schon öfter besprochen wurde. Verständlicherweise wird natürlich das eingesetzte Klinikpersonal bevorzugt, welches ja noch längst nicht vollständig durchgeimpft wurde.

Das Sommersemester 2021 wird sehr wahrscheinlich wieder als „Hybrid Semester“ stattfinden.
Es obliegt somit einzelnen Fächern zu entscheiden, inwiefern sie Präsenzangebote anbieten und unter funktionierenden Hygienekonzepten durchführen können.
Präsenzvorlesungen werden jedoch weiterhin nicht stattfinden.

Im 3. Studienjahr wird zukünftig das Fach „Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin“ nicht mehr in TB10 thematisiert, sondern der Inhalt von TB10 vollständig in SB02 verlagert.
Der Anteil des Fachs an SB01 bleibt vorerst unverändert.
Diese Entscheidung wurde, um den Block TB10 „zu entlasten“ getroffen und mit studentischen Vertretern gemeinsam ausgearbeitet.

Im 2. Studienjahr wird im Block TB06 wahrscheinlich zukünftig die Anatomie keinen Prüfungsanteil mehr haben.
Der Anteil dieses Faches wird zukünftig in die Themenblöcle 02 und 05 verlagert.

Wir hoffen wir konnten euch einen groben Überblick verschaffen,
Eure FSV
____________________________________

Bei sogenannten Unterrichtskommissionen dürfen immer maximal 8 von der Fachschaftsvertretung gewählte Vertreter anwesend sein.
Bei diesen UKs, beraten sich das Studiendekanat mit einem Teil der Dozierenden aus dem jeweiligen Studienabschnitt.
Hier haben wir Studierenden die Möglichkeit, kurz Themen anzusprechen und allgemein Bericht zu erstatten.

In der nächsten FS-Sitzung werden wir weitere Gremien vorstellen und neu besetzen.
Schaltet also bei Interesse an Mitarbeit bei der nächsten Sitzung ein :)