Die Veranstaltungen sind auch als Facebook Events unserer FSMED Seite verfügbar – gib uns doch auf Facebook Bescheid, ob du vorbeikommst!

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Teddybärkrankenhaus

17. Juni 2018, 10:00 - 17:00

Das Teddybärkrankenhaus öffnet zum 12. mal seine Pforten!

Am Sonntag, den 17.06.2018 öffnet das Teddybärkrankenhaus von 10:00 bis 17:00 Uhr. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Keine Anmeldung notwendig. Der Eintritt ist frei. Jedes Kind, das am Teddybärkrankenhaus teilnehmen möchte, sollte ein eigenes Kuscheltier mitbringen.

Ort: Das Teddybärkrankenhaus findet dieses Jahr auf der Wiese zwischen Rektorat und Mensa statt (Anfahrtsbeschreibung auf unserer Homepage).

Drei Tage im Jahr öffnet die Klinik für Kinder und ihre kleinen Begleiter ihre Pforten auf dem Gelände der Uniklinik Düsseldorf. Hier wird in Form einer Zeltstadt ein kleines Krankenhaus erbaut. Die Kinder werden von einem geschulten Teddydoc durch unsere Teddyklinik begleitet und nehmen aktiv an der Versorgung ihrer Kuscheltiere teil. Von der Anmeldung und einem kurzen Check-Up im Behandlungszimmer, über Röntgen- oder CT-Aufnahmen in der Teddy-Radiologie, Gips-Verbänden im OP bis zur Apotheke – die Kinder sind überall mit dabei und dürfen so viel ausprobieren wie sie möchten.

Dabei ist zu beachten: Bei uns sind die Stofftiere die Patienten und die Kinder die Begleiter. So erleben die Kinder den sonst so gefürchteten Arztbesuch, ohne selbst Patient sein zu müssen. Dabei werden die Kinder aktiv in die Diagnostik, Behandlung und Therapie ihres kleinen Freundes mit einbezogen. Und natürlich geht bei uns am Ende jeder Teddy wieder gesund nach hause oder erstmal mit auf die Hüpfburg.

Wichtig ist uns, dass dabei gesundheitliche Probleme der Kinder und ihres sozialen Umfeldes selbst unberührt bleiben.

Ziel der Veranstaltung ist es nicht nur den Kindern spielerisch die Angst vor Arzt- und Krankenhausbesuchen zu nehmen, sondern auch gesundheitsförderndes Verhalten zu vermitteln.

Das TeddybärKrankenhaus richtet sich vor allem an Kindergartenkinder im Alter von 3-6 Jahren und deren Betreuungspersonen. Natürlich sind auch ältere oder jüngere Geschwister herzlich willkommen.

Wir freuen uns auf Sie, Ihre Kinder und natürlich auf die zahlreichen kleinen und kuscheligen „Patienten“!

Weiter Informationen finden Sie unter http://www.tbk-duesseldorf.de

Details

Datum:
17. Juni 2018
Zeit:
10:00 - 17:00
Veranstaltungkategorie:
Website:
https://www.facebook.com/events/2060056750917086/

Veranstalter

Teddybärkrankenhaus
Website:
www.tbk-duesseldorf.de

Einladungen zu Mediziner-Events ab jetzt im Forum:
Als Fachschaft bekommen wir oft Einladungen, Angebote oder sogar Freikarten. Das sind Workshops, Seminare, Wettbewerbe, Stipendien, Messen, usw. die sich an Medizinstudierende richten — teilweise sogar kostenlos oder inkl. Reisekosten.
Die Veranstalter können Fachgesellschaften, Ärztekammern, Kliniken usw. sein.

Forumsrubrik „Veranstaltungen“ (Login erforderlich)

Diese Hinweise sind nur zu Deiner Information – wir als Fachschaft haben damit inhaltlich und finanziell nichts zu tun. Wir leiten die Einladungen nur an euch weiter. Wenn Du selber auf interessante Events für Medizinstudierende stößt, kannst Du sie gerne dort mit allen teilen.