Studium digitale

 

 

4. Uni-Lizenzen, VPN, Anmelden als Studierende

Uni-Lizenz/Campuslizenz

Die Universität hat viele „Campuslizenzen“, die ihr nutzen könnt. Man merkt das vielleicht nicht sofort, aber spätestens, wenn man mal für ein Referat oder einen Fallbericht recherchiert. Dann kann man z.B. auf viele medizinische Datenbanken oder eBooks zugreifen, für die nicht-Studenten und Ärzte viel Geld bezahlen müssen.
Um die Uni-Lizenz zu nutzen gibt es zwei Möglichkeiten: automatisch über das Netz oder Uni-Login-Popup.

 

Uni-Netz – auch von zuhause aus (VPN)

Einige Uni-Lizenzen werden automatisch aktiviert, sobald die betreffende Seite erkennt, dass ihr vom Uni-Netz der HHU aus surft.
Was aber, wenn ich nicht an der Uni bin? Dafür gibt es das kleine Programm VPN. VPN (Virtual Private Network) sorgt dafür, dass ihr euch über einen virtuellen „Tunnel“ in das Uni-Netz einklinken könnt. Webseiten, die ihr dann besucht, nehmen dann an, dass ihr euch an der Uni befindet, und ihr könnt die Uni-Lizenzen nutzen. Unter https://wiki.hhu.de/display/OPENVPN/ finde ihr Anleitungen für alle Gerätearten und Betriebssysteme.
Habt ihr VPN installiert, müsst ihr es immer vorher starten und euch mit Benutzerkennung und Passwort anmelden, bevor ihr eine der Datenbanken oder sonstige Uni-Lizenzen nutzen wollt.
Beispiel: Softwareportal der Uni-Düsseldorf, AMBOSS

Selten, aber möglich: die Webseite lässt sich nicht täuschen. Sie ist nicht mit VPN zuhause, sondern wirklich nur von der Uni aus zugänglich. Beispiel: http://uptodate.com

 

Uni-Login-Popup („Institutionslogin“, „Shibboleth“)

Die meisten Seiten brauchen kein Uni-Netz/VPN. Wenn ihr euch auf diesen Seiten als Studierende(r) der HHU ausweisen wollt, müsst ihr oft die Option „Institutionslogin (Shibboleth)“ auswählen und dann die HHU aus einer Liste wählen. Es erscheint eine kleine Login-Seite der Uni. Nach Eingabe der Benutzerkennung bestätigt euch die Uni als Studierende. Hierbei wird euch gezeigt, welche Daten an den Anbieter übertragen werden. Klickt auf Akzeptieren & ihr werdet wieder zurück zur ursprünglichen Seite geleitet und seid dort eingeloggt.
Beispiel: Thieme E-Books, Office für Bildung, UNiDAYS

Anmerkung: Das seltsam klingende Wort „Shibboleth“ (hebräisch) ist nur der Markenname für die verwendete Technik.

 

 

Nächste Seite: Medizin Datenbanken (AMBOSS usw.)