Qualitätszirkel – was ist das eigentlich?

Von | 19. Dezember 2016

Qualitätszirkel – was ist das eigentlich?

 

Manche von euch haben es vielleicht schon mal gehört, wenige werden wissen, worum es wirklich geht: Qualitätszirkel.

Vor kurzem hatten wir die Gelegenheit am Nationalen Qualitätszirkel-Tutorentreffen in Berlin teilzunehmen und haben von dort viele neue Ideen und Eindrücke mitgenommen, die für uns Wichtigsten wollen wir im Folgenden mit euch teilen.

 

Ein Qualitätszirkel, kurz QZ, ist ein Werkzeug, das vor allem niedergelassene Ärzte aller Fachrichtungen nutzen, um mit ihren Kollegen Erfahrungen auszutauschen. Man trifft sich mehrmals im Jahr, meist einmal im Quartal, um in Kontakt zu bleiben, ausgewählte Themen, Probleme oder Patientenfälle zu besprechen und voneinander und miteinander zu lernen. Hierbei geht es nicht nur um fachliche Weiterbildung, sondern auch um ärztliche und zwischenmenschliche Fähigkeiten. Jeder QZ wird von einem Moderator geleitet, der wiederum von einem Tutor ausgebildet wurde. Im Hintergrund betreuen die Kassenärztlichen Vereinigungen (KV). Sie entwickeln neue Module und Konzepte für die QZ-Arbeit, schulen die Tutoren und bieten finanzielle, inhaltliche und organisatorische Unterstützung.

 

Was uns vor allem beeindruckt hat, war der große Respekt, mit dem uns Studierenden begegnet wurde. Bereits bei der Begrüßung war klar, dass wir hier ausdrücklich willkommen sind. Alle Teilnehmer waren neugierig, was wir zu den verschiedenen Themen zu sagen hatten. Die Diskussionen drehten sich um Hürden und Ängste beim Thema Niederlassung und welche Hilfen sich Studierende und junge Ärzte wünschen, aber auch die zukünftige Gestaltung von QZ oder aktuell der Umgang mit Flüchtlingen in der Praxis. Dass hier so viel Wert auf den Input von uns Studierenden gelegt wird, war eine sehr positive Erfahrung.

 

Wenn ihr Lust habt, selber mal zu schauen, wie genau ein Qualitätszirkel funktioniert und was man daraus mitnehmen kann, seid ihr herzlich eingeladen, euch an die KVen oder direkt an einen Tutor zu wenden, die können euch bei der Suche nach passenden Zirkeln helfen.

 

Rebecca Wünsch & Charlotte Gerhards

 

KV: http://www.kbv.de/media/sp/Ansprechpartner__Qualitaetszirkel.pdf
Tutorenverzeichnis: http://www.kbv.de/media/sp/QZ_Tutoren.pdf