Aktuelle Ausgabe: Erstisystole 2022

Erstisystole 2022

Die neue Erstisystole ist da!

Pünktlich zum Start des Studiums bieten wir dir spannende Artikel und coole Facts um einfach mal ein bisschen zu Prokrastinieren 😉 

Direkt hier downloaden und lesen:
Hier direkt lesen :)

Irgendwas mit Medien…?
In dir schlummert neben dem Medizinstudium ein/-e Redakteur/-in, Fotograf/-in, Grafikdesigner/-in ?
Bring dich gerne in der nächsten Ausgabe ein – wir suchen immer neue RedakteurInnen und Kreative!
Ansprechpartnerin: Charlotte extrasystole@fsmed.de.

Ältere Ausgaben

Extrasystole Nr. 11, Oktober 2022

Extrasystole Nr. 11 – Oktober 2022

ExtrasystoleNr11WiSe202021.pdf (1468 Downloads)

Extrasystole Nr. 10, Oktober 2020

Extrasystole Nr. 10 – Oktober 2020

ErstisystoleWS20-web.pdf (295 Downloads)

Extrasystole Nr. 9, Mai 2019
Extrasystole Nr. 8, Oktober 2018

Extrasystole Nr. 8 – Ersti-Edition, Oktober 2018

Extrasystole8-FachschaftMedizinHHU2018.pdf (709 Downloads)

Extrasystole Nr. 7, Juni 2018

Extrasystole Nr. 6, Januar 2018

Extrasystole Nr. 6, Januar 2018

Extrasystole6-final-web.pdf (793 Downloads)


Warum eigentlich Extrasystole?

Die Extrasystole ist älter als unser ältester Langzeitstudent! Zu einer Zeit, als Übungsfragen für Klausuren noch auf Diskette herumgegeben wurden und eine mysteriöse „Eichhörnchenbande“ das Referat Medien übernahm, entdeckte man dieses sogenannte Internet. Unter anderem wurde damals eure grüne Lieblingswebseite der Fachschaft erstellt.
Eine weitere Revolution war ein „EMail-Newsletter“, bei dem man seine Emailadresse eintrug und regelmäßig Neuigkeiten der Fachschaft direkt in sein virtuelles Postfach bekam – verrückt! Dieser Fachschaftsnewsletter hieß Sinusrhythmus.
Zusätzlich dazu gab es längere Hintergrundberichte und endlos lange Artikel in Papierform –
also eine Fachschaftszeitung. Diese Zeitung baute auf dem Sinusrhythmus auf und erschien gleichzeitig völlig willkürlich und unregelmäßig, je nachdem wie die studentische Redaktion gerade Lust und Zeit hatte.
Aus diesem Grund war der Name schnell klar: Extrasystole!
Den Sinusrhythmus gibt es schon lange nicht mehr – Homepage-Newsfeed und Facebook haben ihn ersetzt. Nur unser Rheinturm-EKG im Logo erinnert noch daran.
Extrasystolen zucken aber noch (un)regelmäßig durch die Semester – ganz ihrem Namen gerecht werdend ;-)